Öffnungszeiten:  Dienstag bis Freitag jeweils  17 - 22 Uhr | Samstag: 10 - 16 Uhr 

 

Winterferien in der VILLA

Medienwerkstatt


Stopmotion: In unserem Ferienworkshop entstand in den fünf Tagen eine abenteuerreiche Geschichte über einen Schulausflug. Die Kinder schrieben für den Stoptrickfilm ein Drehbuch, bauten die Lego Kulisse, nahmen eigene Tonaufnahmen für die Hintergrundgeräusche und Gespräche auf und drehten natürlich den Film.

Spiellabor Dev Days: Bei den Spiellabor Dev Days hatten zehn junge Teilnehmer im Alter von 10 bis 15 Jahren die Gelegenheit, innerhalb von nur zwei Tagen in die spannende Welt der Spieleentwicklung einzutauchen. Sie erkundeten gemeinsam alles, was zum Erschaffen eines Spiels dazugehört – von den ersten kreativen Ideenfindungen, über das Designen der Spiele bis hin zur Programmierung, Musikkomposition und dem Zeichnen der Grafiken. Die entstandenen Spieleprototypen können unter games.spiellabor.org getestet werden.

Die Klassenfahrt

JugendKulturKeller


Dancing Robots & Elektronische Musik: Die erste Gruppe von fünf Teilnehmenden baute ihre eigenen Roboter auf der Basis eines ESP32-Mikrocontrollers. Unter der Anleitung von Jürgen Rüger, dem Leiter des Fablabs im Makerspace Leipzig, wurden die Roboter nicht nur zusammengebaut, sondern auch in der Programmiersprache C++ programmiert. Diese tanzten anschließend zu selbst komponierter Musik. Die andere Gruppe von fünf Teilnehmern widmete sich der Komposition elektronischer Musik unter der Anleitung von Sebastian Hirsch, einem erfahrenen Musikproduzenten. Mithilfe von Ableton Live lernten sie, digitale Klänge zu erzeugen, zu arrangieren und zu bearbeiten. Zusätzlich zu ihren individuellen Projekten entstanden während des Kurses gemeinsame Stücke und Jamsessions, bei denen echte Synthesizer und Drum-Computer zum Einsatz kamen. Am Ende der Woche präsentierten die Teilnehmer:innen stolz ihre Ergebnisse.

Musik- und Theaterprojekt: Im Zentrum unserer Forschungsreise stand der Fluss, den wir musikalisch und spielerisch erkundet haben. Gemeinsam experimentierten wir künstlerisch, spielten, sangen, improvisierten und versuchten genau hinzuhören, welche Geschichten und Geheimnisse uns der Fluss erzählt. Dabei entstanden selbst geschriebene Geschichten und Gedichte, ein Lied und ein abenteuerliches Schauspiel von Reisenden auf einem Boot auf dem Weg zu einem geheimnisvollen Portal.

Jugendtreff


DIY Schablonendruck: Mit viel Begeisterung und viel Geduld entwarfen die Teilnehmer:innen Motive. Mit noch mehr Geduld schnitten sie diese mit dem scharfen Skalpell aus! Danach druckten sie diese mit viel Farbe oder schwarz/weiß auf Shirts und Pullis. Und spätestens beim Abziehen der Schablonen gab es vor Begeisterung über die großartigen Eigenkreationen kein Halten mehr. Wer braucht da noch Modedesigner?!?

Löffel schnitzen: Auf die Löffel, fertig, los! Getreu diesem Motto wurde der Toberaum in eine Löffelschnitzwerkstatt umfunktioniert und acht Kids schnitzten, sägten oder schliffen einen Vormittag lang ihren eigenen Löffel aus einem Stück Holz heraus. Die fertigen Stücke wurden selbstverständlich mit nach Hause genommen und kommen hoffentlich bei dem nächsten Teller Nudeln zum Einsatz!

Diabolo-Workshop: Für drei Stunden fanden sich interessierte Teilnehmer:innen zusammen, um sich gegenseitig neue Diabolotricks beizubringen oder auch komplett neu zu erlernen, wie sie mit diesem Zirkusgerät spielen. Es gab einen regen Austausch und zum Ende der viel zu schnell vergangenen Workshopzeit präsentierten sie noch einmal die eigenen Lieblingstricks für alle auf der Bühne.

Das könnte dich auch interessieren