Öffnungszeiten:  Dienstag bis Freitag jeweils  17 - 22 Uhr | Samstag: 10 - 16 Uhr 

Öffnungszeiten Ostern: Freitag 12 - 18 Uhr | Samstag 12 - 16 Uhr

 

Bier brauen

Unsere nächsten Workshops und Kurse


Bierbrauen ist Handwerk

In einem guten Bier steckt jede Menge Handarbeit und wir haben alles, was du im kleinen Maßstab dazu brauchst.

Für Einsteiger bieten wir Kurse und Hobbybrauer können das Equipment gern nutzen, um ihr eigenes Bier zu brauen. Bei Interesse sende bitte eine E-Mail an Braukurse-@~@makerspace-leipzig.de. Hier kannst du auch Gutscheine für die Braukurse zum Verschenken erwerben, Termine anfragen, falls dir keiner der aktuellen Termine passt oder dir Rezepte für den Kurs wünschen.

Nun noch etwas zu mir: Ich heiße Steffen und bin in Leipzig aufgewachsen. Im Jahr 2001 habe ich in meiner Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten das erste Mal gehört, was denn hinter Begriffen wie Pils, Export und Lager steckt. Mich fasziniert, wie kleine Wesen aus herber »Kräutersuppe« leckeres Bier machen. Und was jeder mit der Varianz von nur vier Zutaten (Wasser, Malz, Hopfen und Hefe) erreichen kann! Von klarem, herben Pils bis hin zu einem fruchtigen Indian Pale Ale ist alles möglich. Aber was macht den Unterschied? Wie kommt die Zitrone ins Bier? Oder die herbe Frische? Das herauszufinden, hat mich gereizt. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt bei Pils und Hellem.

Seit 2010 arbeite ich auch beruflich mit Bakterien und Hefen. Dennoch hat es noch weitere fünf Jahre gedauert, bis ich Gleichgesinnte gefunden habe, um mein Projekt umzusetzen. Gestartet habe ich mit einem Mini-Crowdfunding im Bekanntenkreis im Winter 2015. Mit der gekauften Ausrüstung haben wir uns seitdem schon durch einige Stile und Arten probiert und ich bin meinem Ziel, einem herben Pils mit fruchtiger Beinote schon sehr nahegekommen. Aber bei den vielen Hopfensorten bleibt noch viel zu tun.

Ich finde es klasse, wenn ich wirklich genau das Bier bekomme, was ich selbst trinken möchte. Deswegen zeige ich anderen gern, wie der Prozess an sich funktioniert und welche Stellschrauben zum gewünschtem Geschmack führen. Auch in Leipzig gab es bis in die 1990er Jahre viele kleine, lokale Brauereien. Lokale Vielfalt statt Massenware finde ich auch hier sehr wichtig. Momentan entwickelt sich in Leipzig eine eigene, abwechslungsreiche Craft-Beer-Szene. Neue Brauhäuser und aufstrebende Kleinbrauereien klingen sehr vielversprechend. Vielleicht klappt es ja eines Tages doch noch mit der eigenen Brauerei. Momentan gebe ich die Workshops nur als Hobby neben meinem Beruf.