Öffnungszeiten:  Dienstag bis Freitag jeweils  17 - 22 Uhr | Samstag: 10 - 16 Uhr 

 

Upcycling

Unsere nächsten Workshops und Kurse

Du stöberst gerne auf Flohmärkten und in Sperrmüll-Containern? Du hast dich immer schon gefragt, wie diese Tische aus Kabeltrommeln gebaut werden oder warum man eigentlich Olivenöl-Dosen nicht für Tomatenpflanzen auf dem Balkon nutzt? Vielleicht hast du schon mal im Keller oder der Küche etwas herumgewerkelt, es dann aber wieder sein gelassen, weil dir der Platz fehlt? Oder vielleicht hat Tante Erna von nebenan sich beschwert, weil du schon wieder mit dem Lötkolben von der Tischkante gerutscht bist und das Ding auf dem Fließfußboden einen Heidenkrach gemacht hat?

Bei uns kein Problem! In unserer großen Werkstatt am Coppiplatz kannst du dich austoben und auch gerne deinen Lieblingsschrott mitbringen. Bisher gibt es im Upcycling-Bereich des Makerspaces Upcycling-Projekte aus Altglas und Flaschen. Egal, ob du Anfänger:in oder ein Pro bist: Bei uns zählt die Lust am Machen. Wenn du dir Inspiration aus anderen Gewerken wie dem Holzbereich, Keramik oder der neuen Fahrradwerkstatt holen möchtest, bist du überall herzlich willkommen. Wir unterstützen dich gerne bei Fragen und Problemen.

Wenn du ein echter Upcycling-Profi bist, dann freuen wir uns auf dein Know-how und deine Ideen. Vielleicht hast du ja auch eine Geschäftsidee, dich aber bisher nicht so richtig getraut, dich auszuprobieren? Oder du suchst einfach einen entspannten Ort, an dem du dich in deiner Freizeit kreativ ausleben kannst: Dann bist du bei uns genau richtig.

 

Upcycling am Beispiel von Altglas

Flaschen lassen sich mit einfachen Mitteln selbst recyclen. Dazu braucht es lediglich einen Flaschenschneider, eine Kerze, Wasser und einen Schleifer. Nach ein, zwei Übungsrunden ist der Dreh schnell raus und aus altem Glas lässt sich so zum Beispiel eine neue Vase herstellen.

Der Vorteil von Glas ist, dass das Material langlebig und schimmernd bis transparent ist. Der besondere Look von abgeschnittenen Flaschenhälsen sieht zusätzlich cool aus. Da das Arbeiten mit Glas nicht ungefährlich ist, sind Handschuhe, Masken und Schutzbrillen wichtig, um sich vor kleinen Glassplitter zu schützen.

Getrennt wird das Glas durch Hitze und Kälte im Wechselverfahren: Nachdem das Glas auf dem Flaschenschneider angeritzt wurde, wird es über eine Kerze erhitzt und anschließend in kaltes Wasser getaucht. Durch den schnellen Temperaturwechsel in Kombination mit der Ritztechnik springt das Glas kontrolliert an der Bruchstelle. Danach kann das Glas geschliffen werden: Das geht mit Schleifpaste, Diamantschleifbohrer und auch Schleifschwämmen. Im Makerspace gibt es alles, was du dafür brauchst: Werkzeug und Know-how.

Schreib uns einfach! Wir freuen uns über neue Mitstreiter:innen und/oder Workshop-Interessenten. Du hast Lust, neben Glas etwas anderes zu recyclen? Kein Ding. Durch unsere 11 Gewerke kannst du immer mal hier und mal dort arbeiten oder nach Absprache auch einen neuen Bereich schaffen.