Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag jeweils  17 - 22 Uhr | Samstags: 10 - 16 Uhr

 

Spendenrallye der VILLA: ein Brennofen für den Makerspace

UPDATE: Der neue Brennofen ist eingetroffen und der erste Brand hat erfolgreich geklappt. Mehr könnt ihr demnächst erfahren.

Es ist morgens im Makerspace Leipzig. Die Kühle der Nacht hängt noch etwas in den großen Räumen der Gemeinschaftswerkstatt im Leipziger Norden. Claire Fabian, Gewerkeleiterin für den Bereich Keramik, will nach dem Brand von letzter Nacht schauen. Mit Brand meint sie natürlich den Keramikbrennofen.

Doch ihre Mundwinkel fallen herab und die gute Laune scheint verflogen. „Schon wieder“, sagt sie. „Er bricht immer und immer wieder mitten im Brand ab. Egal, was wir versucht haben, es wird nicht mehr besser.“ Claire schaut, was von den Keramikteilen noch zu retten ist und erzählt:

„Unser alter Ofen hat wirklich schon viel mitgemacht. In den 90iger Jahren hatte er in der Villa gute Dienste geleistet. Später hat er dann im Makerspace Leipzig ein neues zuhause gefunden. Wir haben uns auch wirklich gut um ihn gekümmert! Seine Heizspiralen wurden regelmäßig erneuert, damit er gut laufen konnte. Jede Beladung wurde liebevoll durch ausgewählte Personen durchgeführt. Leider kann man das Altern nur verzögern und nicht aufhalten. Er wurde immer empfindlicher und eigentümlicher.“

Dabei ist gerade Keramik ein Gewerk, dass für alle offen ist, vom kleinen Kind bis hin ins hohe Alter. Und es wurden tolle Projekte hergestellt: Alles von Tellern und Tassen, Skulpturen und Schmuck bis hin zu Kacheln, Pfeifen und Lampen! So soll es auch in Zukunft sein und dafür brauchen wir Unterstützung.

Wir brauchen einen funktionierenden neuen Brennofen.

Hier geht es zur Spendenrallye

Das könnte dich auch interessieren