Im Makerspace sind Alle vom Orga-Team ehrenamtlich tätig, erhalten keinerlei Lohn und zahlen den vollen Mitgliedsbeitrag. Wir machen das, weil wir es gern machen und es für eine wichtige Aufgabe halten.

Auf dieser Seite stellen wir uns vor. So habt Ihr auch gleich den richtigen Ansprechpartner, ob nun per Email oder vor Ort im Makerspace.


Steffen (Koordinator Finanzen)
Steffen
Steffen

Ich bin Leipziger und das schon seit 1983. Beruflich hat es mich ins Labor verschlagen, wo ich als Assistent an neuen Impfstofftechnologien forsche.

Deswegen möchte ich auch mal was machen, was man nicht erst unters Mikroskop legen muss, um es zu sehen. Allerdings bin ich im Makerspace vorerst wohl eher im Büro zu finden, da ich mich um die Finanzen kümmere. Oder ich folge wieder meiner Leidenschaft fürs Labor und gebe Bierbraukurse.

cscscscs

Hobbies:

  • Lesen
  • Tanzen
  • Geocaching
  • alles, was mit Menschen zu tun hat

E-Mail: finanzen[at]makerspace-leipzig.de


Jürgen (Bereichsleiter Fablab)
Jürgen
Jürgen

1965 wurde ich in Heringen/Werra in Sichtweite der innerdeutschen Grenze geboren. Als Projektleiter in der Softwareentwicklung kam ich 1996 nach Leipzig.
Seit langem suchte ich eine Gruppe Gleichgesinnter zum Lernen und Lehren von Robotertechnologie. Jetzt habe ich Sie im FABLAB des Makerspace Leipzig gefunden.
Als Hobby hatte ich die letzten 50 Jahre fast alle zukünftigen Bereiche des Makerspace schon probiert. Von der Nähmaschine bis zum Autogenschweissgerät… Alle diese schöpferischen Tätigkeiten machen mir Freude. Kommt vorbei, probiert es selber aus!

E-Mail: fablab[at]makerspace-leipzig.de


Tobias (Bereichsleiter Holz)

Ralf (Bereichsleiter Beton, Workshopkoordinator)
Ralf
Ralf

Als gelernter Modellbauer macht mir das Handwerk Spaß. Mit dem Trend Material Beton kann ich mich neu ausprobieren und bin immer wieder erstaunt über die Möglichkeiten, die es bietet. Gleichermaßen nutze die Erfahrungen aus meinem aktuellen Job als Werkzeugbauer ebenso wie einen gesunden Pragmatismus. Manchmal muss man einfach machen und oft kommt dabei etwas sinnvolles heraus!
Aktuell fertige ich kleinere Wohnaccessoires aus Beton tüftle aber bereits an größeren Produkten wie Waschbecken oder Lampen. Mein Wunsch ist den Bereich Beton weiter im Makerspace zu etablieren. Wer also Lust hat einmal etwas mit Beton auszuprobieren, ist im Makerspace immer richtig.

E-Mail: beton[at]makerspace-leipzig.de, workshops[at]makerspace-leipzig.de


Claire (Bereichsleiterin Keramik)
Claire
Claire

Ich lebe schon ziemlich lange in Leipzig, obwohl ich ursprünglich aus Bremen stamme. Ich habe hier Biologie studiert und bin auch jetzt noch in der Forschung tätig. Dort habe ich auch über Steffen von Makerspace erfahren. Viele Leute sind überrascht, wenn sie erfahren wie viele Forscher nebenher sich kreativ betätigen, vom Nähen bis hin zum Skulpturenbau. Ich glaube, dass Kreativität und Forschungsdrang zueinander gehören mit dem einzigen Unterschied: Außerhalb des Labors sind die Resultate oft schneller und handfester! Ich selbst stelle vor allem Schmuck und Schmuckelemente her, sei es aus Polymer clay, Metall oder Stoff. Ich experimentiere sehr viel mit verschiedenen Materialien und Techniken und brauche auch eine stetige Abwechslung und Herausforderung. Über den Keramikbereich freue ich mich besonders, da ich zwar gerne mit Keramik arbeite, aber bisher die Möglichkeiten zum Brennen nur sehr eingeschränkt waren. Ich bin immer offen für neue Experimente, ich freue mich schon darauf Workshops zu geben (privat mache ich das für Freunde und Bekannte schon lange) und vor allem macht es sehr viel mehr Spaß mit anderen zusammen zu arbeiten als alleine!

E-Mail: keramik[at]makerspace-leipzig.de


Schrüppe McIntosh (Bereichsleiterin Textil)

 

Weitere Mitwirkende

Dennis (Initiator)
Dennis
Dennis

Leipzig kenne ich schon seit 15 Jahren, aber wirklich fest wohne ich hier erst seit 2013. Meine Brötchen verdiene ich als selbstständiger Ingenieur für Medien­- und Lichttechnik. U.a. baue ich auch eigene Leuchten in meiner oft einsamen Werkstatt in Schleußig.

Die Idee zur Gründung des Makerspace kam mir im Januar 2014 durch einen Radiobericht des Eigenbaukombinat Halle. Endlich auf Gleichgesinnte treffen! Dann ging es ganz schnell. Facebook­-Gruppe gegründet, Treffen organisiert und schon hatten wir ein erstes Team zusammen und konnten mit der Arbeit beginnen :­)

Im Makerspace wird man mich vor allem im Holzbereich und im FabLab finden. Und natürlich auf der Lümmelcouch im Gemeinschaftsraum.

cscscscs

Hobbies:

  • Beachvolleyball
  • Filmprojekte
  • Papa sein :­-)

 

 

 

Der richtige Ansprechpartner war nicht dabei? Dann schick uns eine Email an info[at]makerspace-leipzig.de .