Öffnungszeiten:  Dienstag bis Freitag jeweils  17 - 22 Uhr | Samstag: 10 - 16 Uhr 

 

Unsere Idee ist 1. Platz beim Ideenwettbewerb 2023 Leipzig

Im September dieses Jahres rief der BUND Landesverband Sachsen zur Teilnahme am Wettbewerb »Allerlei to go« auf. Gefragt waren Ideen, wie Mehrweg-Angebote im Take-away-Bereich besser wahrgenommen und genutzt werden können. Das Ziel: Mehrweg-Lösungen im Take-away-Bereich zu etablieren und/oder sichtbar zu machen. Die Einreichungen mussten einen Bezug zu mindestens einem der drei Projektgebiete Innenstadt, Georg-Schumann-Straße oder Mockau haben. Prämiert wurden die ersten 10 Plätze, wobei Platz eins als Prämierung 5.000 Euro erhielt.

Wir haben es mit unserer Idee geschafft!

Am 11. Dezember 2023 erhielten wir vollkommen überraschend den 1. Platz. Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung!

Und hier die Idee: Was wäre, wenn es auf DEM Event des Leipziger Nordens - der »Nacht der Kunst«, kein Einweggeschirr gäbe. Wie wäre es, wenn die Kreativität nicht nur zu bestaunen, sondern auch zu benutzen ist? Nämlich als Geschirr, dass nicht in die Tonne fliegt?
Wir wollen Leipziger Künstler aufrufen, Mehrweggeschirr zu gestalten.
Zur Nacht der Kunst werden alle beteiligten Gastrobetriebe nur Mehrweggeschirr ausgeben. Das Mehrweggeschirr kann besonders gestaltet sein. Witzige und kreative Werbung für den jeweiligen Gastrobetrieb kann aufgebracht werden.
Wir können uns vorstellen, dass auch eine erweiterte bunte Mischung aus künstlerischen Unikaten zum Hinsehen und Mitmachen einlädt. Denkbar wären auch Motive mit Bezug zum Stadtteil.
Unser Ziel ist es, Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Dafür soll ein bereits bestehendes und etabliertes Event genutzt werden. Bei der »Nacht der Kunst« erreichen wir sowohl Gastronom:innen als auch Konsument:innen mit Bezug zur Georg Schumann Str.
In Zusammenarbeit mit dem Klimabonus Projekt des BUND könnten Konsument:innen, die sich für ein Mehrwegprodukt entscheiden, Punkte erhalten, die sie nach der »Nacht der Kunst« bei den teilnehmenden Gastronom:innen unter Verwendung ihres Mehrwegprodukts einlösen können. Die Gastronom:innen profitieren von wiederkehrender Kundschaft, die Kund:innen gewöhnen sich an die Nutzung wiederverwendbaren Geschirrs und profitieren durch den Klimabonus von einer Vergünstigung ihres Einkaufs.

Wir danken allen, die uns bei dieser Idee unterstützen und freuen uns über weitere helfende Hände.

Alle Inhalte des Wettbewerbs zum Nachlesen gibt es hier

Das könnte dich auch interessieren