MEIN PROJEKT IM MAKERSPACE // Ein Hängeschrank und ein Gewürzregal aus dem Holzbereich

Heute ist es an der Zeit, einmal die ersten Projekte vorzustellen, die im Makerspace schon entstanden sind bzw. gerade entstehen. Wie beispielsweise von unserem Makerspace-Mitglied Konstantin im Holzbereich:

“Den Plan für den Hängeschrank habe ich aus dem ‘Praxisbuch Holz’. Die Idee mit dem Tafellack ist mir nach dem ersten Projekttag gekommen. Das macht den Schrank optisch etwas interessanter. Entstanden ist der Hängeschrank an zwei Nachmittagen. Am anspruchsvollsten war die Fingerverzinkung der Rahmenteile.
Verwendete Werkzeuge: Stichsäge, Laubsäge, Bandschleifer, Oberfräse.

Das Gewürzregal basiert auf den Plänen des Hängeschranks und wurde nur in einigen Maßen geändert und hat zwei statt einem Einlegeboden, sowie Haltestangen aus Rundholz. Dieses Projekt ist an einem Samstag in etwa sieben Stunden entstanden. Die Fingerverzinkung hat hier schon um einiges besser funktioniert.
Verwendete Werkzeuge: Stichsäge, Stemmeisen, Bandschleifer, Deltaschleifer, Oberfräse.”

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Derzeit baut Konstantin an einem Lounge Chair. Wir sind schon jetzt sehr gespannt!

Dir schwirrt auch eine Idee für ein Möbelstück im Kopf herum, aber Dir fehlt das passende Werkzeug, der Platz oder das Know-How? Dann komm vorbei!

Avatar

Beitrags Autor